Header Helfer Ultimate - Version: 3.0.3

Häufig gestellte Fragen

Über „die Strickerin“

  • Wer ist "die Strickerin"?

Ich bin Doris, die Strickerin. Ich habe im moment nur eine kleine Hilfe beim Packen der Wollpakete und deshalb ist alles sehr persönlich. Ich beantworte alle E-Mails selbst und wenn du anrufst, sprichst du mit mir. Möchtest du mehr über mich und meinen Shop erfahren? Schau dann mal unter der Rubrik "Über mich"!

  • Kann man die Wolle auch in "echt" sehen?

www.die-strickerin.at ist ein reiner Online-Handel und das bedeutet, dass ich keinen Raum habe, in dem das Garn bzw. die Wolle ausgestellt ist. Im Shop findest du bei jeder Wolle, bei jedem Garn, eine gute Beschreibung und Bilder. Der Vorteil vom Online-Shop ist es, dass jede_r im Sortiment stöbern kann und nicht nur StrickerInnen, die in der Umgebung wohnen.

Über die Wolle und das Garn

  • Welche Wolle und welches Garn gibt es bei "die Strickerin"?

Im Shop findest du Wolle und Garn von DROPS Design, Sandnes Garn, BC Garn und Schachenmayr Regia.

SANDNES
Sandnes ist nicht nur eine norwegische Stadt (südlich von Stavanger), sondern auch der Unternehmensstandort von Sandnes Garn. Sandnes Garn stellt seit 1888 eine der besten Garne des skandinavischen Raumes her, dh die Qualtiäten von Sandnes werden in Norwegen gefärbt und gesponnen. Die Qualität ist sehr hochwertig und die Farbpalette wunderschön. Wenn du mehr über die Wolle und Produktion von Sandnes wissen möchtest, findest du mehr hier [klick]. Sandnes möchte alle Beteiligten - Tier, Mensch, Umwelt - am Herstellungsprozess bestmöglich schützen und überprüft diese auch; über ihr Nachhaltigkeitsbestreben kannst du hier mehr lesen [klick].

Schachenmayr REGIA
ist eine der führenden Sockenmarken seit 1949. Mit der Premiumlinie hat Schachenmayr neue, qualitativ hochwertige Garne auf den Markt gebracht, die SockenstrickerInnen glücklich machen werden. Es lohnt sich, diese auszuprobieren!

DROPS
DROPS / Garnstudio Design ist ein Unternehmen mit Sitz in Norwegen, die schon seit 1982  Handstrickgarn und Strickanleitungen vertreibt. Es gibt auch Öko-Tex zertifizierte Wolle / Garne oder welche aus recycelter Baumwolle. Die Merinowolle stammt aus Südamerika von Schafen die nicht Mulesing ausgesetzt waren. Jeweilige Angaben findest du im Shop bei dem jeweiligen Artikel oder auf der Banderole selbst. DROPS Design beschreibt das selbst so:

"Wenn Sie Wolle von DROPS kaufen, können Sie sich darauf verlassen, dass Sie von einer Firma kaufen, die großen Wert auf rücksichtsvollen und ethisch einwandfreien Umgang mit den Tieren legt, und die nur Fasern beziehungsweise Wolle aus Regionen kauft, in denen dies von den Haltern respektiert wird." Mehr zur Tierhaltung, Arbeits- und Umweltbedingungen in der Produktionskette findest du im Nachhaltigkeitsbericht von DROPS [klick].

DROPS bietet auch tausende kostenlose Anleitungen und viele Tutorials, in denen z. B. passend zum Modell Anleitungen über Video erklärt werden. Ein großer Vorteil dabei ist, dass man mit der Wolle von der Strickerin direkt die Anleitung nachstricken kann und nichts mehr umrechnen muss. Hier gehts zum Garnstudio-Portal.

Der Onlineshop

  • Wie finde ich Produkte?

Oben in der Leiste findest du meine Produkt-Gruppen. Wenn du da eine anklickst, findest du alle Produkte dieser Gruppe. Bei manchen Gruppen gibt es oben einen Filter, mit dem du deine Produkte einfacher finden kannst. Wenn du alle Farben einer Wolle/Garn nebeneinander sehen möchtest, drücke "Schnelleinkauf" unter dem Farbbild. Sobald du alle Mengen wie gewünscht ausgewählt hast, gibt es unten auf der Seite einen Button "in den Warenkorb legen". Darauf musst du drücken.

  • Wieso soll ich mich registrieren?

Registrieren ist nicht notwendig, wenn du das nicht möchtest. Du kannst auch gerne als "Gast" einkaufen (einfach "kein Kundenkonto anlegen" anklicken). Wenn du dich allerdings registrierst hast, hast du die Möglichkeiten alle deine Bestellungen mit aktuellem Status aufzurufen und du kannst Produkte auf deinem Merkzettel hinzufügen und vielleicht später einkaufen.

Der Bestellablauf

  • Wie wähle ich meine Produkte aus?

Nachdem du dein Produkt gefunden hast, klickst du es an. Die Produktseite wird geöffnet und hier findest du alle Informationen über das gewählte Produkt. Unter dem Produkt gibt es verschiedene Reiter. Falls das Produkt Varianten hat (z. B. verschiedene Farben für Wolle oder Stärken für Nadeln) ist diese in einem Reiter ("Schnelleinkauf" - da siehst du gleich alle Farben auf einmal) geöffnet. Durch das Anklicken wird die Variante deiner Wahl ausgewählt. Die aktuell gewählte Produktvariante findest du auch im Dropdown-Menü rechts oben auf der Seite. Darunter steht, ob dieses Produkt verfügbar ist, und wie viel Stück auf Lager sind. Darunter, nicht ganz unwichtig, der Preis.

Neben dem Feld „Menge“ einfach die gewünschte Bestellmenge angeben und "In den Warenkorb" anklicken. D.h. man kann immer nur die Menge bestellen, die ich lagernd habe.

  • Ich habe alles im Warenkorb, was nun?

Bitte wähle nun deine gewünschte Zahlungsart aus. Anschließend „Zur Kasse gehen“ und eingeben ob du ein neuer Kunde bist oder nicht. Du hast die Möglichkeit dich zu registrieren und ein Kundenkonto anzulegen oder als Gast einzukaufen.

Gib anschließend deine persönlichen Angaben und deine Adresse an und klicke auf „Weiter“. Prüfe nochmals deine Bestellung und bestätige sie anschließend. Du bekommst danach eine Bestätigungs-E-Mail mit deiner Bestellung.

  • Wie kann ich zahlen?

Zahlen kannst du mit Vorauskasse, Sofortüberweisung oder Paypal. Falls du die Waren abholen möchtest, kannst du sie bei der Abholung bar zahlen.

  • Wieso gibt es keine Option „Versandkostenfrei ab...“?

Leider kostet mich das Verschicken jedes Pakets etwas, größere Pakete sogar mehr. Ich habe mich entschieden von dir nur soviel zu verlangen, wie das kleinste Paket kostet. Einen Mindestbestellwert möchte ich ganz klar nicht, denn es ist für mich wichtig, dass es auch möglich ist kleinere Mengen zu bestellen. Die Zusatzkosten für größere Pakete übernehme ich. Versandkostenfreie Artikel beziehen sich auf das Liefergebiet Österreich.

  • Bestellung ändern

Es gibt glücklicherweise keinen Menschen, der keinen Fehler macht, und ich gebe gerne zu, dass auch ich manchmal Fehler mache! Falls deine Bestellung noch nicht verschickt ist, ist es kein Problem die Bestellung zu ändern. Am Besten du schickst mir eine E-Mail oder rufst mich an.

Was aber noch besser ist: Kontrolliere deine Bestellung immer gut bevor du sie abschickst. Vor allem bei einer Zahlung über Zahlungsanbieter (Paypal, Sofortüberweisung, etc) ist es umständlich den Rechnungsbetrag zu ändern, da gleich beim Bestellabschluss gezahlt wird.

Versand

  • Lieferzeit

Alles was auf Lager ist wird schnellstmöglich und innerhalb von 2-4 Werktagen verschickt (sofern ich schon einen Zahlungseingang habe). Hauptversandtage sind Dienstag und Donnerstag.

  • Lieferung mit der „Österreichischen Post“

Alle Pakete werden mit der „Österreichischen Post“ CO2 Neutral verschickt. Der Versand geht schnell und ist sehr zuverlässig. Falls du nicht zu Hause bist, kannst du das Paket einfach in deinem Postamt abholen.

  • Lieferung ins Ausland

Auslandversand wird im Onlineshop nur nach Deutschland angeboten.

  • Paketnachverfolgung

Sobald dein Paket verschickt ist, bekommst du eine Sendungsnummer. Mit dieser Nummer kannst du dann unter www.post.at verfolgen wo das Paket sich gerade befindet und wann es geliefert wird.

  • Ist eine Teillieferung möglich

Teillieferung ist leider nicht möglich, stattdessen kannst du gerne zwei separate Bestellungen aufgeben. Es fallen dann auch zweimal Versandkosten an.

Widerruf, Rückgabe

  • Die Wolle oder Farbe (oder etwas anderes) gefällt mir nicht

Du kannst die bestellten Waren innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Die Frist beginnt mit dem Tag des Einlangens der Ware. Du musst allerdings die Kosten für die Rücksendung der Ware selbst tragen. Zurückerstattet wird immer der Warenwert, bei einer Rücksendung der gesamten Bestellung werden auch die Lieferkosten refundiert. D.h. die Versandpauschale wird für teilweise Rücksendungen nicht refundiert. Arbeitsanleitungen sind von einer Rücknahme grundsätzlich ausgeschlossen. Mehr dazu findest du unter "Widerrufsrecht"


Der Widerruf ist zu richten an:
die Strickerin e.U.
Doris Kaltenberger
Wildberg 1
4273 Unterweißenbach
Österreich

  • Ist ein Umtauschen der bestellten Ware möglich?

Für einen Umtausch wende dich bitte an mich mittels E-Mail oder Kontaktformular. Der Widerruf muss - vor Rücksendung der Ware - schriftlich erfolgen. Der vorige Punkt erläutert dir, wie eine Rücksendung abläuft.

Zuletzt angesehen